Verkehrsunfall
Das Verkehrsunfallrecht befasst sich mit der Regulierung von Unfällen. Der ganz überwiegende Teil von Verkehrsunfällen wird durch die Versicherungen ohne Rechtsanwälte reguliert. Hier wird schnelle und unbürokratische Hilfe versprochen. Dies klingt verlockend, außerdem scheuen viele Menschen den Gang zum Anwalt, weil dieser mit Kosten verbunden ist. Es kann daher nicht oft genug wiederholt werden, dass die Gebühren des Rechtsanwaltes von der Gegenseite als Schadensersatz zu erstatten sind.
Außerdem möchten die Versicherer Unfälle auch gerade deshalb ohne die Hinzuziehung von Rechtsanwälten abwickeln, weil der Geschädigte ohne sein Wissen auf Ansprüche verzichtet.
Aber auch bereits bei der Haftungsverteilung zwischen den Unfallbeteiligten kann es zu Schwierigkeiten kommen, die anwaltliche Hilfe unbedingt notwendig machen.
Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht und Verkehrsstrafrecht
Ist der Führerschein in Gefahr, weil die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde, oder auch unter Alkoholeinfluss gefahren wurde, so sind die Mandanten nach meiner Erfahrung deutlich schneller um einen Termin bemüht.
Eine gute Verteidigung in Straf- und Bußgeldangelegenheiten ist nicht nur dann wichtig, wenn man auf seine Fahrerlaubnis angewiesen ist. So kann in Strafsachen auch oft erreicht werden, dass keine Eintragung im Bundeszentralregister erfolgt, so dass der Mandant weiterhin als nicht vorbestraft gilt.